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Funktionen & Vorteile

configuratorware bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, um kundenspezifische, personalisierte oder erklärungsbedürftige Produkte optimal zu präsentieren und zu vermarkten. Die Software ermöglicht es Ihren Kund*innen, ihre eigenen, individuellen Produkte online zu gestalten und anzupassen. Mit configuratorware machen Sie Ihre Produkte online erlebbar.

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STUDIEN BESTÄTIGEN

„Jeder fünfte Verbraucher, der sich für individualisierte Produkte oder Dienstleistungen interessiert, ist bereit, einen Aufschlag von 20 % zu zahlen.“

The Deloitte Consumer Review Made-to-order: The rise of mass personalisation
+25%
Warenkorbwerte
25%
weniger Retouren
+300%
Sitzungsdauer
+30%
Conversion Rate

Live 3D-Visualisierung 

Der Onlinekonfigurator zeigt eine stets aktuelle Live-Vorschau Ihrer Produkte in 3D oder 2D. Das vermeidet nicht nur Missverständnisse und Fehler, sondern erhöht auch die Kaufbereitschaft bei Ihren Kund*innen.

Augmented Reality 

Durch die Integration von configuratorware in Augmented-Reality-Anwendungen können Ihre Kund*innen Produkte konfigurieren und live in realen Umgebungen ansehen. So werden Ihre Produkte für Ihre Kund*innen online erlebbar.

Customer Experience

Mit configuratorware können Ihre Kund*innen auch komplexe Produkte intuitiv digital erfahren. Die Bedienung ist Usability-getestet und kann individuell angepasst werden, um eine überzeugende Customer Experience zu schaffen.

Automatische Preiskalkulation

Preise werden dynamisch berechnet und unmittelbar ausgegeben. Dabei werden auch komplexe und individuelle Berechnungen und Preisregeln berücksichtigt. Keine Preise zeigen? Geht natürlich auch!

Nahtlose Systemintegration

configuratorware lässt sich urch unsere Standardschnittstelle problemlos an E-Commerce-Systeme wie Shopware, Magento, Oxid oder Spryker, PIM-Systeme wie Akeneo, Pimcore oder Contenserv oder Ihr ERP-System anbinden.

Qualität & Effizienz

Mit configuratorware steigern Sie die Qualität ihres Vertriebs: Der Konfigurator minimiert fehlerhafte Bestellungen, indem technische und kaufmännische Regeln sowie Bildmaterialien automatisch geprüft werden. So erreichen Sie mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse.

+25%
Warenkorbwerte
25%
weniger Retouren
+300%
Sitzungsdauer
+30%
Conversion Rate

Ihre Vorteile mit configuratorware

1. Steigerung von Conversion Rates & Umsatz

Mit configuratorware gestalten Ihre Kund*innen Produkte nach ihren individuellen Vorlieben und Anforderungen. Sie können Optionen, Materialien und Funktionen auswählen und das Produkt genau nach ihren Wünschen anpassen und unmittelbar visuell darstellen lassen. Dadurch können Kundenzufriedenheit und Kaufbereitschaft deutlich gesteigert werden und Sie profitieren von höheren Conversion Rates und Warenkorbwerten. Zusätzlich können sich die längeren Sitzungsdauern positiv auf Ihr SEO-Ranking auswirken.
 

2. Geringere Retourenquote

Durch den Onlinekonfigurator werden Fehler bei der Bestellung minimiert. Ihre Kund*innen können die Produktkonfiguration in Echtzeit visualisieren und sehen, wie sie sich mit ihren ausgewählten Optionen verändert. Dadurch werden Missverständnisse und fehlerhafte Bestellungen vermieden. So können Sie die Retourenquote deutlich senken und erreichen erhebliche Kosteneinsparungen.
 

3. Effektive Vertriebsunterstützung

Durch die Produktkonfigurator-Software von configuratorware können Sie Ihre Sales-Teams im Außendienst und Vertriebspartner*innen am Point of Sale effektiv unterstützen. Durch den Onlinekonfigurator können nur gültige Konfigurationen erstellt werden und der Bestellprozess wird digitalisiert und automatisiert. Dadurch werden Fehler im Bestellprozess minimiert und es entsteht ein deutlich geringerer Aufwand in der Nachbereitung von Bestellungen, während gleichzeitig durch den Konfigurator wertvolles Produktwissen in der ganzen Sales-Organisation zur Verfügung steht.

4. Strukturierte Daten & Sortimentsgestaltung

configuratorware hilft Ihnen, herauszufinden, wie groß die Nachfrage nach bestimmten Produktvarianten ist. So können sie beispielsweise besonders beliebte Varianten vorproduzieren. Das spart Kosten und erhöht die Liefergeschwindigkeit. Da alle Daten strukturiert vorliegen, können sie zudem viel gezieltere Auswertungen vornehmen als in klassischen Sales-Prozessen, sodass sie Ihr Business besser steuern können..

5. Wettbewerbsvorteil durch Kundenzentrierung

Sowohl im B2C- aus auch im B2B-Bereich sind Kund*innen zunehmend an Selfservice-Angeboten interessiert und schätzen die Möglichkeit, Einkäufe flexibel und unabhängig von Öffnungszeiten zu erledigen. Mit einem interaktiven und benutzerfreundlichen Onlinekonfigurator bieten Sie Ihren Kund*innen diese Möglichkeit auch für individualisierbare oder konfigurierbare Produkte. So schaffen Sie eine überzeugende Customer Experience für Ihre Kund*innen, mit der Sie sich klar vom Wettbewerb abheben.

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